Skip to main content
Home » News » Patienten, Ärzte, Forscher: Reden wir über Krebs
Sponsored

Mit Forschung zu effektiven Behandlungsmöglichkeiten und Ratgebern für Betroffene ist Janssen Austria ein starker Partner in der Onkologie.

Mag. Christoph Slupetzky

Patient Advocacy Lead Janssen Austria
Foto: Klaus Ranger

Sie haben eine Krebsdiagnose erhalten und fragen sich: Wie viel Zeit bleibt mir? Muss ich operiert werden? Wie kann ich meine Lebensqualität erhalten? Gleich vorweg: Für viele Krebsarten gibt es effektive Behandlungsmöglichkeiten. Janssen Austria setzt alles daran, für jeden Patienten die passende Behandlung zu entwickeln und mit Hilfestellungen rund um das Leben mit Krebs zu versorgen. Sensible, offene Kommunikation innerhalb des Teams „Patient-Angehörige-Medizinisches Fachpersonal“ ist dafür Voraussetzung.

Dr. Holger Bartz

Medical Director Janssen Austria
Foto: Lena Gripshofer

„Es ist 5 vor 12 und der Patient wartet“

Bei Janssen forschen tausende Experten weltweit, um einige der schwersten Krankheiten zu heilen oder zu lindern. Dazu zählen Lungenkrebs, Prostatakrebs und Blutkrebsformen wie Multiples Myelom oder Chronisch Lymphatische Leukämie. „Das Motto unseres Gründers Paul Janssen ist unser Auftrag: ‚Es ist 5 vor 12 und der Patient wartet’. Wir investieren jährlich weltweit elf Milliarden Euro, um die bestmögliche Behandlung für Patienten und ihre individuellen Krankheitsverläufe zu entwickeln“, erklärt Ramez Mohsen-Fawzi, Managing Director von Janssen Austria. Dieser Ansatz der Präzisionsmedizin berücksichtigt Lebensstil und Umfeld jedes Einzelnen ebenso wie biologische und naturwissenschaftliche Aspekte. „Wir wollen die richtige Medizin zur richtigen Zeit für den richtigen Patienten anbieten, um die Zukunftsaussichten Betroffener nachhaltig zu verbessern“, so Holger Bartz, Medical Director.

Reden wir offen über Krebs

Dazu braucht es ein offenes Ohr für die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Patienten. „Wir hören Patienten ganz genau zu und helfen außerdem Ärzten und Pflegenden dabei, sensibel zu kommunizieren. Aus dem Dialog wissen wir, dass Betroffene vor allem möglichst lange und gut weiterleben wollen. Nutzen Sie daher gezielt alle Möglichkeiten, um besser mit der Erkrankung umzugehen“, betont Christoph Slupetzky, Patient Engagement and Advocacy Lead. Janssen unterstützt aktiv Patienten und ihre Angehörigen mit Ratgebern und arbeitet eng mit Experten und Patientenorganisation zusammen, um diese laufend zu erweitern.

Tipps für bessere Kommunikation mit Krebs

• Lernen Sie Ihre Krankheit kennen und verstehen

• Informieren Sie sich über Ursachen, Symptome, Formen und Behandlungsoptionen

• Begegnen Sie Ihrer Diagnose im Team – mit Angehörigen, Ärzten, Pflegenden und Patientenorganisationen

• Nehmen Sie die Hilfe Ihrer Bezugspersonen an

• Setzen Sie auf professionelle Unterstützung von speziell ausgebildeten Psychoonkologen an

Janssen Austria

Janssen Austria ist die Österreich-Niederlassung von Janssen, der pharmazeutischen Unternehmenssparte von Johnson & Johnson. Die Janssen-Cilag GmbH mit Sitz in Wien beschäftigt rund 155 Mitarbeiter und fokussiert sich auf den Vertrieb von Arzneimitteln in den Therapiegebieten Onkologie/Hämatologie, Immunologie, Neurowissenschaften, Infektiologie und Lungenhochdruck sowie auf die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen, Ärzten, Apotheken, Pflegepersonal, Verwaltung, Behörden und anderen Partner im Gesundheitswesen.  

Janssen-Cilag GmbH
Vorgartenstraße 206b, 1020 Wien
Telefon: +43 1 610 30-0
E-Mail: [email protected]

AT_EM-99659

Next article